Besucher

Heute: 1  
Gestern: 94  
In diesem Monat: 2590  
Gesamt: 314526  
gemessen seit: 16.01.2009  
Facebook
{popin}
Einsatzübung: Explosion im Hafen PDF Drucken E-Mail
Montag, 15. Mai 2017
IMG_3289Am 12. Mai 2017 fand die jährliche Pflichtbereichsübung der Gemeinde Feldkirchen an der Donau  in Landshaag statt. Thema der Übung, die von der FF Landshaag ausgearbeit wurde, war eine Explosion eines Bootes im Hafen. Infolge der Explosion gerieten ein Boot und ein Wohnwagen in Brand, mehrere Personen wurden ins Wasser geschleudert. Weiters wurden Personen in einem Zelt von einem umfallenden Baum getroffen und ein Fahrzeug überschlug sich.

Die einzelnen Feuerwehren wurden durch den Einsatzleiter den Aufgaben zugeteilt. Die Teilnehmer der FF Lacken bekamen unter anderem die Aufgabe mit Hilfe unseres Löschfahrzeuges das A-Boot der FF Landshaag in Aschach an der Donau zu Wasser zu bringen, und den Brand welcher nur über den Wasserweg erreichbar waren, zu löschen.

 WP_20170512_18_26_04_Rich WP_20170512_18_31_24_Rich WP_20170512_18_32_30_Rich

Weiters bekam die Besatzung des Tankwagens den Auftrag, den in Brand geratenen Wohnwagen zu löschen. Mittels HD wurde der Erstangriff gestartet um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Währenddessen wurde noch eine Leitung aufgebaut, um den Brand mithilfe von Schaum löschen zu können.

 IMG_3278 IMG_3289 IMG_3295

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde der Wohnwagen noch mit Hilfe der Wärmebildkamera nach Glutnestern durchsucht. 

 IMG_3302 IMG_3297 IMG_3299

Bei der folgenden Nachbesprechung wurden die Schlagkraft und die Zusammenarbeit der Feuerwehren sowie die Einsatzbereitschaft der Kameraden/Innen gelobt.

Insgesamt waren bei dieser Übung über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polzei und Arbeiter-Samariterbund Feldkirchen im Einsatz.

Wir bedanken uns bei der FF Landshaag für die Ausarbeitung dieser äußerst interessanten Einsatzübung. Im Jahr 2018 wird die FF Lacken für die Durchführung dieser jährlichen Großübung der 5 Gemeinde-Feuerwehren zuständig sein.

 

Förderer der FF Lacken

Eurol

Nyrosten

Aktuelle Einsätze in OÖ

aktuelle Einsätze in OÖ