Besucher

Heute: 52  
Gestern: 46  
In diesem Monat: 1176  
Gesamt: 320828  
gemessen seit: 16.01.2009  
Facebook
{popin}
Fahrzeugsegnung des neuen KDO PDF Drucken E-Mail
Freitag, 15. Juli 2011
IMG_2807.JPGAm Freitag, 15. Juli 2011, war es endlich soweit: Die FF Lacken konnte die Segnung des neuen Kommandofahrzeuges feiern und es damit offiziell in den Dienst stellen. Es war dies aber auch eine gute Gelegenheit danke zu sagen, an jene Gönner und Förderer der FF Lacken, die diese Anschaffung erst möglich gemacht haben. Im Rahmen dieses Festaktes konnten aber gleich mehrere Anlässe gefeiert werden.

99 Jahre FF Lacken

Am 19. Mai 1912 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lacken von einigen fleissigen Männern gegründet. Anlass dafür war der Brand im Anwesen Erlinger vulgo Aigner in Gerling. 1. Kommandant der FF Lacken wurde Georg Rammerstorfer. Bei der Gründungsversammlung waren bereits 45 Mann anwesend. Noch im gleichen Jahr wurde das erste Depot fertiggestellt. Dort wurde auch gleich die neu angeschaffte Pumpe untergebracht.

In den Jahren ihres Bestehens hat sich die FF Lacken durch großes Engagement ihrer Mitglieder stets weiterentwickelt. Heute kann man zu Recht Stolz auf einen guten Ausbildungsstand der Mitglieder, eine funktionierende Kameradschaft und eine zeitgerechte Ausrüstung sein.

IMG_2613.JPGIMG_2649.JPGIMG_2695.JPG

45 Jahre Feuerwehrjugend 

Ein großes Augenmerk wird von der FF Lacken auf die Jugendarbeit gelegt, schon 1966 wurde die 1. Jugendgruppe ins Leben gerufen. Der Stellenwert ist unbestritten, da sie eine wichtige Basis für den Feuerwehrnachwuchs im aktiven Dienst bildet. Ein Großteil der heutigen Führungskräfte hat seine Feuerwehr-"Karriere" dort begonnen.

Eine wichtige Persönlichkeit in der Jugendarbeit der FF Lacken ist E-BI Hartl Franz sen. Er leitete diese Jugendgruppe über mehrere Jahrzehnte mit großem Einsatz und auch mit großen Erfolgen. So konnte u.a. 1991 der Sieg beim Oö. Landesbewerb errungen werden.

Aktuell sind HBM Franz Gaisbauer HFM Günter Strondl unsere sehr engagierten Jugendbetreuer. Unter ihrer Führung sind im vergangenen Jahr auch erstmals Mädchen der Jugendgruppe beigetreten. Auch diese sind mit voller Begeisterung bei der Sache und bilden gemeinsam mit den Jungs das "Erlebnis Feuerwehrjugend".

IMG_2659.JPGIMG_2876.JPGIMG_2878.JPG

Segnung des neuen Kommandofahrzeuges

Ein oft geäußerter Wunsch des Lackener Feuerwehrmitglieder ging in diesem Jahr in Erfüllung. Ein Kommandofahrzeug wurde angekauft und mit dieser Segnung nun auch offiziell in den Feuerwehrdienst gestellt.

Diese große Anschaffung möglicht gemacht hat aber erst die äußerst großzügige Unterstützung durch Förderer der FF Lacken. Die Familie Dr. August Pernsteiner sowie die beiden Firmen Nyrosten und Eurol steuern einen großen Teil der Anschaffungskosten dieses Fahrzeugs bei. Der Rest der Fahrzeugkosten sowie die feuerwehrtechnische Ausrüstung wird von der FF Lacken selbst finanziert.

Eckdaten zum Fahrzeug:

  • Mercedes Benz Vito Kombi
  • Modell extralang (langer Radstand)
  • Motorleistung: 119 KW / 163 PS
  • permanenter Allrad-Antrieb
  • Automatik-Getriebe

Frontansicht Seitenansicht

Bestuhlung

Kdt. Gerhard Engleder dankte in seiner Festrede den Spendern sehr herzlich für diese großartige Unterstützung. Als kleines Dankeschön und als symbolträchtiges Geschenk wurde eine geschnitzte Figur des Heiligen Florians, dem Schutzpatron der Feuerwehr, überreicht.

Im Anschluss wurde das neue Fahrzeug und auch die Florian-Statue von Sissy Striegl in Vertretung des Herrn Pfarrers gesegnet.

IMG_2784.JPGIMG_2788.JPGIMG_2800.JPG

Eine besondere Freude war auch der Besuch des neuen Landes-Feuerwehrkommandanten Dr. Wolfgang Kronsteiner. Der Puchenauer lobte in seiner Festansprache die Bemühungen der FF Lacken und die gute Zusammenarbeit.  

 IMG_2831.JPGIMG_2853.JPG

 

Förderer der FF Lacken

Eurol

Nyrosten

Aktuelle Einsätze in OÖ

aktuelle Einsätze in OÖ