News
Erfolgreicher Bewerb in Altenberg PDF Drucken E-Mail
Samstag, 30. Juni 2018

IMG_20180630_172224Besonders erfolgreich für die FF Lacken gestaltete sich der Leistungsbewerb am 30. Juni in Altenberg bei Linz. Beim letzten der 3 Abschnittsbewerbe wurden die Bezirkssieger ermittelt, für die Jugendgruppen ging es außerdem um das begehrte Leistungsabzeichen.

Unsere beiden Jugendgruppen starteten bereits am Vormittag in den Bewerb. Unsere Gruppe 1 knallte gleich tolle Zeiten auf die Bahn und legte so die Basis für gute Platzierungen. Auch unsere Youngsters-Gruppe 2 (Gesamtalter 99!) zeigte schon was sie drauf hat und schaffte locker die erforderliche Zeit für das Abzeichen.

Am Nachmittag startete unsere Bewerbsgruppe. In Bronze vergab man mit kleinen Fehlern noch eine Top-Zeit, in Silber gelang dann aber ein solider fehlerfreier Lauf.

Was diese Leistungen in der Endauswertung bedeuteten, zeigte das dann bei den Siegerehrungen.

weiter …
 
Übung Löschangriff PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 14. Juni 2018

IMG_20180613_195816Im Monat Juni stand der klassische Löschangriff auf unserem Ausbildungsplan. Unsere Gruppenkommandanten haben sich dabei eine sehr interessante Übung einfallen lassen. In Kleingruppen wird an 3 Terminen ein kleiner Einsatz abgearbeitet. Aufgabe war ein Brand am Gelände der Fa. Zellinger.

Dabei musste zuerst die Wasserversorgung durch das Einsetzen unserer Pumpe hergestellt werden. Sobald unser TLF mit Wasser versorgt wurde, ging es ans Ablöschen des Brandes. Dabei wurden die unterschiedlichen Möglichkeiten des Löschangriffes ausprobiert und gemeinsam besprochen.

weiter …
 
Nachruf Albert Märzinger sen. PDF Drucken E-Mail
Montag, 4. Juni 2018

 Mit tiefer Trauer hat uns die Nachricht vom Tod unseres Kameraden E-HBM Albert Märzinger sen. erfüllt, der am 1. Juni 2018 im Alter von 76 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist.

Albert Märzinger trat am 1. März 1965 in den aktiven Stand der Feuerwehr Lacken ein. Von Beginn an war er ein sehr aktiver Teil unserer Wehr. Mit der Bewerbsgruppe errang er zahlreiche Leistungsabzeichen in verschiedenen Bundesländern. Außerdem war er mit dabei, als 1974 erstmals die bayrische Leistungsprüfung in Eging am See absolviert wurde. Daraus entstand die bis heute bestehende Partnerschaft.

Von 1978 bis 1998 übernahm er die Funktion des Gruppenkommandanten und war damit für die Ausbildung seiner Kameraden mitverantwortlich.

Aber auch darüber hinaus war "Bertl" stets da wenn er gebraucht wurde und brachte seine große Erfahrung mit ein. Er war maßgeblich am Bau des Feuerwehrhauses 1989 und des Zubaus 2015 beteiligt. Außerdem leitete er über viele Jahre hinweg die Aufbauarbeiten zum Sireiterfest.

weiter …
 
Bayrische Leistungsprüfung PDF Drucken E-Mail
Samstag, 14. April 2018

IMG_0232 Am Samstag, 14. April 2018, war es wieder einmal soweit, 2 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Lacken absolvierten die bayrische Leistungsprüfung. Die Prüfung wurde traditionell bei der Partnerfeuerwehr im bayrischen Eging am See abgelegt.

Der Löschangriff im Rahmen der Bayrischen Leistungsprüfung zeichnet sich im Vergleich zu seinem österreichischen Gegenstück durch eine hohe Praxis-Nähe und damit einem hohen Ausbildungsfaktor aus. Während bei uns der Kampf um (Zehntel-)Sekunden im Vordergrund steht, wird in Bayern vor allem auf genaues und sicheres Arbeiten geachtet.

weiter …
 
FJLA Gold 2018 PDF Drucken E-Mail
Samstag, 7. April 2018

IMG_0169Am Samstag, 7. April, fand in Walding der Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold im Bezirk Urfahr-Umgebung statt. Nach intensiver Vorbereitung in den letzten Wochen konnten 64 junge Feuerwehrleute diese anspruchsvolle Prüfung meistern und sich über die Auszeichnung freuen - 3 davon waren Mitglieder der FF Lacken.

Dieser Bewerb stellt den Abschluss der Laufbahn in der Feuerwehrjugend dar. Verlangt wird theoretisches Wissen und praktisches Können aus allen Bereichen des Feuerwehrwesens. Bewerbsleiter Stefan Füreder zeigte sich erfreut von der guten Vorbereitung durch die Jugendbetreuer. Die Jugendlichen zeigten durchwegs tolle Leistungen und erfüllten die Anforderungen in höchstem Maße.

weiter …
 
Heckenbrand direkt neben Wohnhaus PDF Drucken E-Mail
Montag, 16. April 2018

IMG_3556Am Nachmittag des 12. Aprils wurden wir gemeinsam mit der FF Bad Mühllacken zum Brand einer Hecke in Lacken alarmiert. Die Hecke befand sich unmittelbar neben einem Wohnhaus. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und erste Löschhilfe mit einem Gartenschlauch konnte Schlimmeres verhindert werden.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 16 von 232